Herzlichen Glückwunsch Deutschland‎!

fifa deutschland

ok, ich gebs zu, auch wenn ich eigentlich keine Ahnung davon habe, doch alle vier Jahre werde auch ich kurzzeitig zum Fußballfan, bin beeindruckt was so ein kleines rundes Ding auf dem ganzen Globus bewirken kann, fiebere mit und genieße die außergewöhnliche völkerverbindende WM-Atmosphäre.

Vor 12 Jahren haben mein Mann und ich unser erstes gemeinsames WM-Spiel, damals noch auf einer Großleinwand in einem Stuttgarter Café angeschaut, und auch dieses Jahr hab ich immer wieder mal, zwischen Fastenbrechen, Küche räumen und Tarawieh-Gebet in die Spiele reingeschaut, die meine vier Männer begeistert ,dank Sat-Übertragung, verfolgt haben.

„Wow“ zum gestrigen Finalspiel.
Herzlichen Glückwunsch an eine beeindruckende Mannschaftsleistung der Deutschen – so schön, zu sehen wie dort unter einem großen Trainer (ein Schwabe natürlich…) neben den „typisch deutschen Tugenden“ nun auch ein ganz achtsamer Teamgeist, gegenseitiger Respekt und Wertschätzung der individuellen Stärken des Einzelnen zu so einem wunderbar erfolgreichen Gruppengefüge geführt haben. Ein verdienter Sieg!

Da kommt bei mir fast ein bisschen Nationalstolz auf, da singen wir hier doch endlich gerne auch mal die deutsche Hymne und freuen uns aus der Ferne mit euch: „Blüh im Glanze dieses Glückes, blühe deutsches Vaterland!“ 😉

„Oh ihr Menschen! Wir haben euch aus Mann und Frau erschaffen und haben euch zu Völkern und Stämmen werden lassen, damit ihr euch kennenlernt.“ (Quran 49:13) 

 

fifa flaggen fifa pokal
ein bisschen homeschooling mit WM-bezug: geograohie, deutsch, kunst und mathe…

Auf der anderen Seite, neben qll der Freude, schmerzt mein Herz und ich wünschte, dieser Frieden und diese positive Energie würden sich auch auf die Lage im Gazastreifen auswirken, dort endlich Ruhe bewirken und die Einsicht, dass es so nicht weiter gehen kann, mashaallah. Meine Gebete und mein Mitgefühl sind mit allen Muslimen dort, und überhaupt mit allen durch Bomben und Raketen geprüften Menschen.

 

 

 

One thought on “Herzlichen Glückwunsch Deutschland‎!

  1. Hallo liebe Itto, wir waren hier in Stuttgart völlig aus dem Häuschen! Seit Jahren verfolgen wir regelmäßig die EM’s und WM’s beim Public Viewing in Stuttgarter Lokalen. Gestern brach beim Schlusspfiff ein kollektiver Jubeltaumel aus, die Leute lagen sich in den Armen. Wir haben uns sehr für die Mannschaft gefreut, dass die jahrelange Arbeit und der gemeinsame Weg diesen Abschluss fand. Die Theo-Heuss war dicht. Wie schön, dass Ihr mitgefiebert habt, soweit es der Ramadan zuließ.
    Was Gaza betrifft ist es schlimm, dass die Politiker und manche Gruppen noch immer nicht verstanden haben, dass man mit Krieg nur noch mehr Hass schürt.
    Alles Liebe, Urs und Snezi

Leave your thoughts!

